38 Grad heute

  • Hallo an die schwitzende Gemeinde


    Wie geht es euren Becken bei 38 Grad draussen.
    Ich hab mir eine Klimaanlage installiert und trotzdem 29 Grad Innentemperatur. Das Becken pendelt sich am Abend auf 28,5 Grad ein.
    Bei mir muß alles durchlaufen, Tag und Nacht, das wird eine Stromrechnung :ruda:

  • keine klima - nur einen kleinen ventilator der auf becken bläst - gestern warens 28 grad in der wohnung - im becken ditto.
    morgen kriegen wir neue fenster - und juhu - die haben keine rollo's, da wir im herbst mit den fassadenarbeiten dann aussenrollos bekommen. das wird evtl a bissi "bopschelig" in der zwischenzeit. zum glück ham wir nur vormittags die sonne direkt reinscheinen.

  • Hallo Eva.


    Bei mir dasselbe, die Klimaanlage läuft. Hab festgestellt, daß man sie nicht erst einschalten sollte wenn das Wasser schon warm ist sondern besser schon vorher. Ansonsten bekomm ich die Becken über Nacht nicht wieder auf Normalwerte zurück und am nächsten Morgen gehts dann mit schon zu hohen Werten weiter.


    Bis dato in der absoluten Spitze 29 Grad, normal 27-28 Grad.


    Den Stromzähler hab ich schon auf Wasserkühlung umgebaut. :D


    Gruß


    Udo
    (racker)

  • Hi


    Raumtemperatur 25,5
    AQ: Morgens 25,0 am Abend 27,0.


    Keine Klima, nur dicke Ziegeln (45 cm) und beschattete Fenster :D
    Über dem TB ein Ventilator, aber 10-15 l Verdunstungswasser/Tag.


    Gruß


    Thomas

  • Hy,


    Becken: morgens 25° Abends 25,5° :kiff: :kiff:


    Einen schön grossen Ventilator der bei Stufe 1 tagsüber übers Becken bläst!
    Ist allerdings nur die Lösung für Tage wie heute!
    10 - 12 Liter verdunstetes Wasser werden mittels Nachfüllautomatik ergänzt!


    Greez
    Thomas

    Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen:
    Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt. (Hermann Bang)

    Einmal editiert, zuletzt von gon2o ()

  • wo wohnt ihr alle, in Sibirien.....
    Zu allem Überfluss ist mir heute morgen, der Entnahmehahn der Osmoseanlage eingegangen, kommt kein Wasser mehr.
    Jetzt fülle ich fleissig Leitungswasser nach, freu mich schon auf die Algenplage.
    Über´s Becken blasen 4 PC-Lüfter, + Raumklima, aber sollte die Temperatur noch weitersteigen, wird´s eng.
    Michi poschig trifft es, aber du kannst ja Silberfolie auf´s Aussenfenster kleben und damit ein paar andere ärgern (blend :kiff:)

  • mahlzeit!


    24°C in der Wohnung (Dachgeschoß) dank einer billig-split-Klimaanlage vom Praktiker, dadurch 25-26°C im Becken und zu Weihnachten wahrscheinlich ein Geschenkkorb mit Kuchen und Wein von meinem E-Werk *g*
    Die Jalousien an den Dachflächenfenstern (leider innerhalb der Fenster) werden im Sommer gar nie aufgemacht, im Mai runter, alle Pflanzen auf die Terrasse, im September wieder hoch ;)


    Der Ventilator am Becken holt täglich ca. 4-5 Liter raus (wird ab ca. 26°C aktiv), Nachfüllung automatisch aus 20lt. Osmosekanister.
    LG Andreas

  • Hallo!


    Tja, nachdem die Temp. im Wasser heute morgen obwohl gestern das HQI den ganzen Tag aus war noch immer 28,3 betrug, haben wir heute zusätzlich noch einen starken Standventilator gekauft. Der 3er Aqua-Lüfter läuft Tag und Nacht durch. Täglich schütte ich ca 10 Liter nach. Die Wohnung hat ungewöhnlich hohe 27 Grad. Normal ist es kühler.... da wir aber das Schimmelproblem hatten, haben wir jetzt Tag und Nacht die Fenster zumindes gekippt, weil die Luftfeuchte sonst auf über 70 klettert. Naja, dafür haben wir ein Aquarium *gg*


    Liebe Grüße
    Angelika

    Take it easy and smile!
    Red Sea Max Nano Set


    Bis 2012:
    Becken: ca 530 Liter Eckbecken;
    SB1200, Strömung: Selzle Powerwave,Tunze, OR
    2x250 HQI + 2x54 T5 blau + 2x Mondlicht

  • Hallo,


    Habe einen Stand-Ventilator neben das Becken gestellt und lasse ihn den ganzen Tag auf Stufe 1 laufen. - Das Becken hält konstant 25 Grad. Als Nebeneffekt ist mir aufgefallen, dass die Lampen wesentlich heller bleiben. - Werde also demnächst eine Kühlung in meine T5 Beleuchtung einbauen.

    B120xT60xH50, 2x Maxspect R420R 120Watt 10.000K, Tunze Docskimmer 9005, Tunze Stream 6065, Tunze Streamfilter 3163

  • Hallo Zusammen,


    also bei 33° Außentemeratur bin ich glücklich über unsere 100cm Außenwand (uraltbau), immer schön kühl ohne Klima somit im Becken Abens max. 26,5°
    und sollte es noch wärmer werden müßen wir halt in unseren Turm (Altbestend des ehemaligen Wasserschloß Neydharting Bj. 1600) ziehen zur Zeit eine Temp. von 20°

  • Hi,
    31 Grad Raumtemp., 27 Grad im Becken. Standventilator neben dem Becken summt seit gestern volle Mitzi 24 Stunden durch.
    Schön, dass der Ventilator "nur" 50 Watt hat :pock:
    Somit liebe Grüße an den Verbund!

  • Hi!


    Also bei mir machen sich der Vollwärmeschutz ( ich wusste doch, dass es nix mit Kälte zu tun hat ) sowie die außenliegenden Rolläden bezahlt.
    Die Wassertemperatur liegt abends bei 27°C, unterstützt natürlich von meinem Querstromlüfter.

    ><((((º> Grüße
    Tommy


    Becken: 200 x 80 x 70 cm
    Beleuchtung: Meerwassertechnik - 1.100 Watt LED
    Strömung: 3 x Tunze Turbelle Stream 6100 + 3 x Tunze Turbelle Stream 6105 + Multicontroller 7095
    Abschäumer: RE BK Supermarines 250

  • Hi!


    Ich hab mal vor Jahren meinen gesamten Beckeninhalt im Sommer verloren. Einige Zeit hatte ich so ein kleines Kühlgerät für meine Aquarien in Betrieb. Das hat gut geholfen. Bei meinen neuen Becken im Haus (635 und 717l) war es gleich teuer das ganze Erdgeschoß mit einem profi-Split-Klimagerät (7,5 KW Kühlleistung) zu kühlen, wie nur ein Kühlgerät für die Becken zu kaufen. Und außerdem hab ich da auch was davon. :-)


    Bezüglich Stromkosten fällt die Klimaanlage bei dem was meine Beckenbeleuchtung frisst und dem möglichen Schaden durch Korallen- und Tierverluste kaum ins Gewicht. Ich kann das nur empfehlen!


    Effekt: Auf meiner Terrasse hatte es gestern im Schatten 42 Grad!
    Wohnzimmer und Beckentemperatur ist Tag und Nacht konstant 25 Grad.


    lg
    Franz

    --
    Franz Podek
    205x50x70 - 717l • 2x150W + 1x250 HQI • 12.000l
    130x70x70 - 635l • 2x250W HQI • 8.000l
    Diverse Ablegerbecken
    Filterung: Abschäumer, Zeolith, Kohle, Antiphos • Spurenelemente, Aminosäuren, Ethanol

    Einmal editiert, zuletzt von fpodek ()

  • Hi,
    hab seit heut nur mehr Blaulicht eingeschaltet, 28° schon in der Früh.......tagsüber blasen 4 Ventis auf´s Becken, nur in der Nacht hab ich sie abgeschaltet, man will ja schließlich auch noch schlafen....

  • Hi,


    hab seit ein paar monaten das TB mit ca 300 l + Jaubert im Keller. bin begeistert von der Ruhe dem fehlendem Wasserschleppen und von der kühlwirkung. 25 Grad in der früh (wegen Heizstab, werd ich heute runterdrehen) und 26,5 bis abends, ohne venti

    lg
    gerhard
    _________________________________________________________
    Becken:250x120x75 + 4 Boxen als TB ca 700l
    2xMP60+1xMP40
    Deltec 3000i+Tunze9430DC - ATB normal Size Kalki - 4xLED AP9X - Deltec Zeolithfilter

  • Hallo


    Seit ich einen Vollwärmeschutz habe gibts da kein Problem mehr, die Ventis laufen nur bei eingeschaltener Beleuchtung. In den Becken liege ich zwischen
    26,5 -28C


    Tommy!


    Und wie weiß der Vollwärmeschutz jetzt, ob er
    warm oder kalt halten soll ??? Welch technisches Wunder :aua:
    Selbiges gilt für Thermoskanne (Kalter oder warmer Tee)