Anzeige beim Amtstierarzt

• Hallo Freunde

Ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch.

Wie viele hier sicher wissen, befinden sich in einem bekannten Zoo"fach"geschäft in Brunn/Gebirge (Name der Redaktion bekannt ;) )
    seit gut drei Monaten zwei Katzenhaie in einem Kleinstbecken.
    Da ich diesen Missstand nicht länger auf sich beruhen lassen kann, habe ich mich vor zwei Wochen an den zuständigen Amtstierarzt von Mödling gewendet, mt der Bitte, er solle sich um diese Form der Tierquälerei (um genau diese handelt es sich in diesem Falle) annehmen.

Ich kopiere euch hier das von mir verfasste Schreiben:

Sehr geehrter Herr Dr. xxx

Ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie:
    In der xxxxx´x xxx Filiale Brunn/Gebirge werden seit Anfang Dezember zwei, ca 35-40cm große Katzenhaie (Atelomycterus maclayi) in einem Kleinbecken von ca. 160Litern gehältert. Dies entspricht in keinster Weise den Bedürfnissen dieser dämmerungs- und nachtaktiven Tiere. Liegen diese Fische tagsüber scheinbar regungslos am Boden, so haben sie abends (nach Ende der Öffnungszeiten) einen ausgeprägten Bewegungsdrang.
    Diese Tiere so lange auf engstem Raum zu halten ist Tierquälerei.

Da Aufgrund des hohen Preises der Haie (á €299,-) kein rascher Verkauf in ein artgerechtes Aquarium zu erwarten ist,bitte ich sie hier einzuschreiten.
    Die Aquarien des Zoo Schönbrunn oder das Haus des Meeres sollten hier Auffangmöglichkeit bieten.
    Da das neue Tierschutzgesetz die Haltungsbedingungen der Fische genau festlegt und dies auch bei anderen Fischarten nicht eingehalten wird ( zB Weißkehldoktor Acanthurus leucosteron oder der Nasenmuräne Rhinomuraena quaesita) wäre ich dankbar, wenn Sie diese Missstände überprüfen.

Ich bitte zum Wohl der Haie um eine rasche Bearbeitung meiner Beschwerde und ersuche um Ihre werte Stellungnahme.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Vorisek

Ich habe heute mit betreffendem Tierarzt telefonischen Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, wie seine Sicht der Dinge aussieht.
    Und nun kommts: Er sagte mir, dass angegenben wurde, dass sich die Tiere erst seit drei Wochen im Geschäft befinden und sie schon Kontakt zum Haus des Meeres aufgenommen haben.
    Auf meinen Hinweis, dass es sich hierbei um eine schlichte Lüge handelt die ich auch mit meinem Namen bezeugen kann und werde, reagierte er sehr positiv und meinte, dass er sich unter Berufung auf meine Aussage schneller darum kümmern könne und den Amtsweg diesbezüglich beschleunigen kann.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von nun an in betreffendem Geschäft noch unfreundlicher empfangen werde (damit kann ich leben) stehe ich dazu und möchte dies auf jeden Fall durchziehen.

Ich möchte hier auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht, den Zoohandel (die Händler habens schwer genug)bei jedem kleinen Vergehen mit Beschwerden und Anzeigen zu überhäufen. Aber man soll auch nicht überall tatenlos zusehen und alles dulden. In argen Fällen sind wir Aquarianer gefordert, einzuschreiten und etwas zu tun.

Wie sieht eure Sicht der Dinge aus? Wer weiß von den Missständen, wer kann noch bezeugen dass die Tiewre nicht erst seit drei Wochen dort leben sondern schon länger ( seit fast drei Monaten) dort eingepfercht werden?

Lieben Gruß Wolfgang

• hallo wolfgang!!

wo kann ich das unterschreiben???

stehe da voll hinter deiner meinung und hinter deinem handeln!
    kann dir nur leider nicht helfen mit dem bezeugen da ich, nachdem ich da einmal drin war und total erschrocken wurde, keinen fuß mehr in das geschäft gesetzt habe!

hoffe den tieren wird auf schnellst möglichen wege geholfen!!

wie kann man eigentlich nur haie importieren???

solidarische Grüße

Flo

Flo

Zuerst Denken, dann Schreiben

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

• Hallo Wolfgang!

Wie wir wissen, wurden diese beiden Haie einige Zeit vor Weihnachten besorgt. Ich vermute einmal, dass man sich vom "Weihnachtsgeschäft" einen baldigen Verkauf erhoffte. Nun, dem war sichtlich nicht so, weshalb die Fische immer noch im gleichen kleinen Aquarium schwimmen bzw. besser gesagt liegen, denn zum Schwimmen ist da wahrlich kaum Platz.

Sollte es also notwendig werden, kann ich die wirkliche Zeit, die die Haie schon dort sind, jederzeit bezeugen.

@ Florian:

Zitat

wie kann man eigentlich nur haie importieren???

Naja, ich finde halt, dass man diese Frage nicht an Haien festmachen sollte. Es gibt sehr viele Fischgruppen und -arten, die von 99 % der Aquarianer nicht gehalten werden sollten, weil ihren Bedürfnissen nicht Genüge getan werden kann. Die meisten dieser ungeeigneten Fische verkaufen sich aber recht schnell, weshalb sie kaum und vor allem nicht so lange auffallen wie diese Haie.

Lieben Gruß

Harold

• Hi Wolfgang!

Da wir bei diesen Händler fast nie einkaufen, waren nur einmal in der ersten Jänner Woche bei diesem, können Anita und ich bestätigen, daß da schon die Katzenhaie im Becken waren.
    Also werden wir das auch jederzeit bezeugen. ;)
    Je schneller jetzt etwas passiert umso besser.

• hi,
    die haie sind definitv schon vor weihnachten dort gewesen. genaues datum weiss ich natürlich nicht, aber ev. kann ich anhand einer rechnung von damals noch herausfinden wie lange auf jeden fall schon (haben damals technik gekauft und da müßte es die rechnung noch geben).
    wie geri schon sagt: je eher etwas passiert desto besser für die tiere.
    lg
    sonja

• Hallo,

wir haben ja schon vor einigen Monaten über die beiden Haie gesprochen und uns Gedanken gemacht wie man den Tieren am besten helfen kann, und finde die Aussage des Händlers er habe sie erst seit drei Wochen zum :kotz:
    Soll er wenigstens dazu stehen, ich hoffe halt nur das der Amtsweg „Früchte trägt“ und die Haien schnell in ein Artgerechtes Zuhausees übersiedeln können, und es dem Händler eine Lehre ist, weiters andere gleich von der Versuchung abringt Tiere nicht Argerecht zu halten oder gar als Eyeketscher zur Verkaufsförderung in zu kleinen Becken zu präsentieren.

• Im Sinne der Tiere (und ohne Vorbehalt gegenüber dem Händler, den ich nicht persönlich kenne...) kann ich dein "Vorgehen" nur begrüßen!!!

Nach allem für und wider bzgl. Händlern und deren Auflagen, finde ich so ein Verhalten absolut nicht vertretbar! Scheinbar gilt bei einigen (Händlern) der Spruch "Leben und leben lassen" nur in Bezug auf Profit und nicht im Sinne der gepflegten Tiere.....KANN so nicht sein!

DANKE SCHON MAL IM VORAUS (im Namen der Haie) für deinen Einsatz bzw. Courage!

HUT AB und Gruß,

Alex.

THE BIGGER THE BOY´s-THE BIGGER THE TOY´s!
    Grüße aus WELS!
    Alexander

VISIT MY HOMEPAGE! KLICK WWW BUTTON!

• Ja, ich find auch, dass verantwortungsloses Handeln auf- und ggf. angezeigt gehört. Selbst wenn - was ich aber eh nicht glaub - hier ein gigantischer Gewinn zu erzielen ist: Es ist schlimm, wenn alles nur diesem einen Ziel untergeordnet wird.

Mit lebenden Tieren ist im Zoohandel eh kein Geschäft zu machen, und beim Zubehör und was die Auswahl etwa bei Futtersorten (da red ich jetzt von der Süßwasseraquaristik) angeht hat dieser Händler an sich einen guten Namen. Er hätt's nicht nötig, auf solcherart zweifelhafte Eyecatcher zu setzen.

Ich kann absolut nicht verstehen, welcher Teufel den Einkäufer geritten hat. HdM und Zoovienna sind glaub ich keine Stammkunden, und Private mit ausreichend großen Aquarien wird's auch in der Nobelgegend dort nicht geben. Es ist absurd.

Wolfgang: Schön, dass es noch Leute mit Zivilcourage gibt!

Liebe Grüße
    Linda

• Wir bezeugen auch, daß die Haie seit min. Mitte Dez 08 dort sind. Heute war ich auch dort und sie sind noch immer da. Zum Glück kaufen wir dort nur im Notfall ein...

Liebe Grüsse..Wir beenden die Meerwasseraquaristik mit 3.7.2012
    Vielen Dank an alle für Hilfe usw. in den vergangenen Jahren

Versuche das Unmögliche um das Mögliche zu erreichen

Einmal editiert, zuletzt von furtado ()

• Hi Wolfgang!
    Ich kanns auch bestätigen, da ich in der Nähe arbeite! Obwohl ich nur in dringenden Fällen dort einkaufe (nur "Verbrauchsmaterial")! Also Anfang Jänner hab ich sie gesehen! Stehe voll hinter DIR!!!

Liebe Grüsse
    Martin :prost:

160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

• hallo wolfgang,

er kann natürlich immer noch behaupten, daß es eine weitere lieferung dieser tiere gab, dh. so wie christian schon angedeutet hat, ohne kontrolle der lieferscheine wird es schwierig. und ob das der tierarzt macht.............
    denke es wird schwierig, aber auch von mir kompliment für deinen einsatz

lg
    gerhard

• Find das auch Klasse.
    Aber soweit ich informiert bin dürfen Zoohandlungen ihre Tiere in viel zu kleinen Behältern halten dafür gibt es ein eigenes Gesetz.
    Daher denke ich ist deine Anzeige löblich wird aber im Endefekt nichts bringen da wie gesagt es eine Ausnahmegenemigung dafür gibt.

Hab zb. nur diesen Gesetzesauszug über Fischhaltung in ZOOGESCHÄFTEN gefunden da steht nicht mal was vom Platz.

ZITAT on
    BUNDESGESETZBLATT
    FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH
    Jahrgang 2008 Ausgegeben am 24. November 2008 Teil II
    409. Verordnung: Änderung der Tierhaltungs-Gewerbeverordnung

3. Zierfische
    3.1. Wasserbeschaffenheit
    3.1.1. Der ph-Wert sowie die Werte für GH (Gesamthärte) und KH (Karbonathärte) im Hälterungswasser
    müssen den Werten der Herkunftsgewässer der jeweils gehaltenen Spezies entsprechen. Der
    Nitratgehalt darf maximal 150 mg/l betragen. Nitrit darf im Hälterungswasser nicht nachweisbar
    sein.
    3.1.2. Die Wassertemperatur muss den natürlichen Bedürfnissen der jeweiligen Fischart entsprechen.
    Das Aquarium muss erforderlichenfalls mit einem Heizgerät ausgestattet sein, welche die Einhaltung
    des spezifischen Temperaturbereichs unabhängig von der Außentemperatur gewährleistet.
    3.1.3. Jedes Aquarium muss so betrieben werden, dass die spezifischen Wasserwerte eingehalten
    werden können.
    3.2. Vergesellschaftung
    3.2.1. Es dürfen nur untereinander verträgliche Fischarten mit ähnlichen Ansprüchen an die Wasserbeschaffenheit
    und -temperatur vergesellschaftet werden.
    ZITAT aus

Hier noch mal der Link für die Aktuellste Gewerbeordung für Tierhaltung

http://www.zoo-fachhandel.at/z…ng/Thgewv_2004_487-II.pdf

Hier der Anhang mit den Daten dazu

http://www.zoo-fachhandel.at/z…ewvAnl1-3_2004_487-II.pdf

Mfg Ernstl

• guten abend
    um mich wieder mal unbeliebt zu machen folgende frage:
    hätte es auch eine anzeige gegeben wenn es sich um einen "forenhändler" gehandelt hätte?

einen schönen abend noch
    harald

PS.: ich denke es sollten sich so einige forenmitglieder selbst bei der nase nehmen und mal schauen was sie so alles in ihren becken halten (artgerecht?) bevor sie mit steinen schmeissen