Hallo Freunde
Ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch.
Wie viele hier sicher wissen, befinden sich in einem bekannten Zoo"fach"geschäft in Brunn/Gebirge (Name der Redaktion bekannt )
seit gut drei Monaten zwei Katzenhaie in einem Kleinstbecken.
Da ich diesen Missstand nicht länger auf sich beruhen lassen kann, habe ich mich vor zwei Wochen an den zuständigen Amtstierarzt von Mödling gewendet, mt der Bitte, er solle sich um diese Form der Tierquälerei (um genau diese handelt es sich in diesem Falle) annehmen.
Ich kopiere euch hier das von mir verfasste Schreiben:
Sehr geehrter Herr Dr. xxx
Ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie:
In der xxxxx´x xxx Filiale Brunn/Gebirge werden seit Anfang Dezember zwei, ca 35-40cm große Katzenhaie (Atelomycterus maclayi) in einem Kleinbecken von ca. 160Litern gehältert. Dies entspricht in keinster Weise den Bedürfnissen dieser dämmerungs- und nachtaktiven Tiere. Liegen diese Fische tagsüber scheinbar regungslos am Boden, so haben sie abends (nach Ende der Öffnungszeiten) einen ausgeprägten Bewegungsdrang.
Diese Tiere so lange auf engstem Raum zu halten ist Tierquälerei.
Da Aufgrund des hohen Preises der Haie (á €299,-) kein rascher Verkauf in ein artgerechtes Aquarium zu erwarten ist,bitte ich sie hier einzuschreiten.
Die Aquarien des Zoo Schönbrunn oder das Haus des Meeres sollten hier Auffangmöglichkeit bieten.
Da das neue Tierschutzgesetz die Haltungsbedingungen der Fische genau festlegt und dies auch bei anderen Fischarten nicht eingehalten wird ( zB Weißkehldoktor Acanthurus leucosteron oder der Nasenmuräne Rhinomuraena quaesita) wäre ich dankbar, wenn Sie diese Missstände überprüfen.
Ich bitte zum Wohl der Haie um eine rasche Bearbeitung meiner Beschwerde und ersuche um Ihre werte Stellungnahme.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Vorisek
Ich habe heute mit betreffendem Tierarzt telefonischen Kontakt aufgenommen, um zu erfragen, wie seine Sicht der Dinge aussieht.
Und nun kommts: Er sagte mir, dass angegenben wurde, dass sich die Tiere erst seit drei Wochen im Geschäft befinden und sie schon Kontakt zum Haus des Meeres aufgenommen haben.
Auf meinen Hinweis, dass es sich hierbei um eine schlichte Lüge handelt die ich auch mit meinem Namen bezeugen kann und werde, reagierte er sehr positiv und meinte, dass er sich unter Berufung auf meine Aussage schneller darum kümmern könne und den Amtsweg diesbezüglich beschleunigen kann.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich von nun an in betreffendem Geschäft noch unfreundlicher empfangen werde (damit kann ich leben) stehe ich dazu und möchte dies auf jeden Fall durchziehen.
Ich möchte hier auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass es mir nicht darum geht, den Zoohandel (die Händler habens schwer genug)bei jedem kleinen Vergehen mit Beschwerden und Anzeigen zu überhäufen. Aber man soll auch nicht überall tatenlos zusehen und alles dulden. In argen Fällen sind wir Aquarianer gefordert, einzuschreiten und etwas zu tun.
Wie sieht eure Sicht der Dinge aus? Wer weiß von den Missständen, wer kann noch bezeugen dass die Tiewre nicht erst seit drei Wochen dort leben sondern schon länger ( seit fast drei Monaten) dort eingepfercht werden?
Lieben Gruß Wolfgang